Wiener Straße 54, 2700 Wiener Neustadt
ZIB Training bietet den beim AMS vorgemerkten Jugendlichen durch das Jugendbildungszentrum individuell angepasste Weiterbildungsangebote. Sie unterstützen alle Teilnehmer_innen beim Einstieg in das Ausbildungssystem oder in den Arbeitsmarkt und berücksichtigen dabei Vorerfahrung und vorhandene Kompetenzen bzw. Talente. Die Teilnehmer_innen können in sogenannten „Camps“ mit Themenschwerpunkten an ihren beruflichen Zielen arbeiten und finden durch die Begleitung durch Trainer_innen nicht nur eine Tagesstruktur, die einem beruflichen Alltag ähnelt, sondern auch ein soziales Gefüge, in dem sie eingebettet sind.
Mit dem Jugendbildungszentrum wird ein regionales modulares Bildungsangebot angeboten, das den Einstieg in eine Lehre (betrieblich oder überbetrieblich) ermöglicht bzw. eine sonstige berufliche oder schulische Qualifizierung vorbereitet oder auf einen Arbeitsplatz vorbereitet. Im Rahmen der AusBildung bis 18 muss eine Beschäftigung im Perspektivenplan des SMS oder der Betreuungsvereinbarung des AMS vorgesehen sein – damit soll jugendliche Hilfsarbeit weitgehend vermieden und die Qualifikation der Jugendlichen verbessert werden.
"Ich wollte mich noch einmal bei Ihnen bedanken. 😊 Dafür, dass Sie mich bei meiner Berufswahl unterstützt haben und Sie einer der ersten waren, die meine Berufswahl nicht als komisch angesehen haben."
Zitat einer_eines ehemaligen Teilnehmer_in
2019 und 2020 Gesamtsumme: 3.652.207,25 EUR - davon 1.826.103,62 EUR EU-Mittel
Europäischer Sozialfonds
zurück