Europa mitgestalten - Gemeinsam für eine grüne Zukunft

Was bedeutet Europa für mich? Wie wirkt Europa in meiner Region? Wie sorgen EU-finanzierte Projekte in meinem Umfeld für mehr Nachhaltigkeit? Und wie kann ich mich selbst für Europa und eine grüne Zukunft engagieren? Diese und andere Fragen diskutierten mehr als 80 Lehrlinge bei der zweiten Veranstaltung von "Europa in meiner Schule" am 10. Mai 2023.

Die Vorarlberger EU-Abgeordnete Claudia Gamon begrüßte die jungen Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit einer Videobotschaft, bevor in kurzen interaktiven Vorträgen viel Interessantes zur nötigen Energiewende, aber auch zu sozialen und wirtschaftlichen Themen in Europa und der Welt diskutiert wurde. An 10 Thementischen wurden anschließend mit Expertinnen und Experten die verschiedensten Facetten von Europa beleuchtet - mit viel Engagement und Vorschlägen für mehr Demokratie und mehr Klimaschutz in Vorarlberg, aber auch in ganz Europa.

Ganz besonders toll waren die live Musik-Acts der beiden Vorarlberger Künstler Influencer Lisa Aberer und Noah Küng, die nicht nur in den Pausen ihre Songs zum Besten gaben, sondern auch einen der Tische betreuten.

Und danach ging es los - zum Actionbound in Dornbirn!

Actionbound #2 in Dornbirn - Vieles über Dornbirn erfahren und dabei Punkte sammeln

Dornbirn, der Austragungsort für den zweiten Actionbound, ist eine hübsche Kleinstadt mit vielen schönen alten Häusern, viel Natur und einem wunderschönen Bergpanorama. Soweit nichts Neues. Dass es in der Stadt und in der gesamten Region tolle Projekte in nachhaltige Mobilität gibt, die alle von der EU finanziell unterstützt werden, ist euch aber vielleicht neu. Der Actionbound führt euch an einigen daran vorbei. Und was ein Misthaufen mit Nachhaltigkeit zu tun hat, erfahrt ihr auch.  Wenn du aus der Gegend bist, mache einen Ausflug und spiele die Schnitzeljagd direkt in Dornbirn.

Aber auch aus Wien oder anderen Regionen  könnt ihr mitmachen, denn den Actionbound kann man auch "remote" spielen, ohne vor Ort zu sein. Einfach mit der App "Actionbound", die ihr in den üblichen App-Stores kostenlos downloaden könnt, den QR-Code scannen und schon geht es los... Und das symbolische Pflanzen von Sommerblumen des EU-Projektes "Aufblühen" kann jeder auf seinem Fensterbrett unterstützen!

 

Übrigens: Am Tag der Veranstaltung spielten 14 Gruppen den Actionbound, der Highscore war 4.870 Punkte - wir gratulieren allen Teilnehmer:innen zur Absolvierung der herausfordernden Schnitzeljagd! Und mögen die Blumen blühen!

Diese von der EU finanziell unterstützten Projekte lernt ihr kennen

Die Projektförderungen kommen aus unterschiedlichen Investitions-Fonds der Europäischen Union, doch alle haben ein gemeinsames Ziel: eine grüne Zukunft in Vorarlberg!

"Green Jobs" bei der Bildungsberatung BIFO

Nicht nur klassische Klimaschutzprojekte sondern auch soziale Initiativen für zum Beispiel eine bessere Bildung und individuelle Berufsberatung sind Teil einer nachhaltigen Entwicklung! In Dornbirn bietet das BIFO Beratungen für viele Menschen an, auch zu "green Jobs".... Nähere Infos zu diesem ESF-Projekt (Europäischer Sozialfonds) oder in diesem Video.

Bäckerei Mangold: Maßnahmen, die viel Energie einsparen

Mit mehreren Filialen ist die landesweit bekannte und beliebte Bäckerei Mangold in Dornbirn vertreten. Das Unernehmen denkt auch an die Zukunft und hat viel Geld in Maßnahmen zur Energieeinsparung investiert. Ein wichtiger Beitrag für den Wandel zu einer klimaneutralen Wirtschaft, ohne die wir unsere Klimaziele nicht erreichen würden. Unter diesem Link findet ihr nähere Infos zu diesem IWB/EFRE-Projekt (Fonds für regionale Entwicklung).

Energieinstitut Vorarlberg - nachhaltige Gebäudesanierung & Mobilität

Beispielhaft für die vielen Projekte des Energieinstitutes Vorarlberg zum Thema "Energieeffizientes Bauen" wird das 2016 sanierte Haus "Josef Weiss" vorgestellt. Viele Teile des Gebäudes wurden wieder verwendet und durch Dämmung etc. wurde es zu einem Niedrigenergiehaus. Mehr Infos zu diesem grenzüberschreitenden INTERREG-Projekt findet ihr unter diesem Link oder in diesem kurzen Video.

Aber auch beim Thema nachhaltige Mobilität findet ihr im Actionbound innovative Projekte. So wie das Projekt "Radeln im Grenzbereich", umgesetzt von der Energieregion Vorderwald gemeinsam mit dem Energieinstitut. Hier näher Infos zu diesem LEADER-Projekt oder im Video.

aha Jugendinfo: Solidarität über Grenzen hinweg stärken

Unabhängig von Ausbildung, Fremdsprachenkenntnissen oder kulturellen Hintergrund können Jugendliche bis zu zwölf Monate in einer gemeinnützigen Organisation in einem anderen europäischen Land mithelfen. Für ein besseres gegenseitiges Verständnis - ebenfalls ein wesentlicher Punkt sozialer Nachhaltigkeit. Hier findet ihr mehr Infos zum Europäischen Solidaritätskorps ESK, sowie zu anderen Erasmus+ Projekten für Jugendliche oder ihr seht euch das Video an.

Regionalentwicklung Vorarlberg - mit Misthaufen und Blumen säen zu einer grüneren Zukunft

Misthaufen sind für die nachhaltige Entwicklung der Landwirtschaft extrem wichtig. Um die Akzeptanz von Misthaufen auch bei Touristen zu erhöhen, startete der Obst- und Gartenverein Bizau ein Projekt und bepflanzte 5 Misthaufen mit Kürbissen. Mehr Infos zu diesem LEADER-Projekt, hier das Video aus dem Actionbound.

Im Projekt "Gemeinsam Aufblühen" wird durch das Aussäen von Blumensamen das Bewusstsein für die Bedeutung artenreicher Wiesen herausgestrichen. Nicht nur Insekten, sondern auch wir freuen uns über farbenfroh blühende Wiesen! Mehr Infos zu diesem LEADER-Kleinprojektes auf Initiative des Elternvereins der Volksschule Raggal oder in diesem kurzen Video.

Ein spannender Tag, der Spaß gemacht hat...

Wenn ihr mehr über EU-Förderungen in Vorarlberg erfahren möchtet oder ihr Fragen, Ideen zur Union oder sonstige Anliegen zur EU habt, die Informationsstelle EUROPE DIRECT Vorarlberg hat immer ein offenes Ohr für euch!

 

EUROPE DIRECT Vorarlberg
Abteilung Europaangelegenheiten und Außenbeziehungen

Amt der Vorarlberger Landesregierung
Landhaus, Römerstraße 15, 6901 Bregenz

Telefon: +43 5574 511 20305
europa[at]vorarlberg.at
www.vorarlberg.at