Johannes-Gutenberg-Str. 6, 2700 Wiener Neustadt
Das Traditionsunternehmen Wurth Essenzenfabrik wurde im Jahr 1934 von Herrn Josef Wurth gegründet und wird bis heute als Familienunternehmen in 3. Generation weitergeführt. Das Unternehmen produziert Lebensmittel- und Lebensmittelgrundstoffe wie Speiseeis-, Limonaden-, Konditor-, Rum & Spirituosengrundstoffe, Aromen & Essenzen, Ätherische Öle, Wurstwürzen, Lebensmittelfarben, Reinigungs- und Desinfektionsmittel für Lebensmittelbetriebe. 40 % der Kunden entfallen auf den Großhandel. 20 % gehen an Großkunden wie große namhafte Eisverkäufer aus Wien und Niederösterreich, usw. Es werden alle groß- und Supermärkte beliefert sowie Konditoren, Bäcker, Gastronomie, Fleisch- und Wurstbetriebe, Drogerien, Apotheken. 25-30 % des Umsatzes gehen in den Export.
Um bestehende Kunden zu behalten und neue zusätzliche Kunden hinzuzugewinnen hat das Unternehmen in Wiener Neustadt auf einem rund 5.000m² großen Grundstück mit einem Investitionsvolumen von ca. 4,6 Millionen Euro ein modernes Betriebsgebäude mit etwa 1.800m² Produktions- und Lagerfläche sowie 500m² Büro- und Laborfläche errichtet. Im Zuge des Projektes wurden am Investitionsstandort 15 Vollzeitarbeitsplätze geschaffen. Mittelfristig sollen weitere neue Arbeitsplätze entstehen. Am neuen Standort ist eine automatische Wareneingangs- und Ausgangskontrolle vorgesehen. Das neue Gebäude setzt zudem einen architektonischen Akzent im Stadtteil Civitas Nova.
"Durch die Neuausrichtung des Unternehmens wollen wir auf dem neuen Standort mittelfristig unsere Mitarbeiteranzahlaufstocken und damit zusätzliche Arbeitsplätze schaffen"
Andreas Wurth, Geschäftsführerder Wurth Essenzenfabrik GmbH
EU-förderfähige Gesamtkosten: 3.980.000 EUR
Europäischer Fonds für regionale Entwicklung
zurück