Simulation für alle

ESS

Wer?

ESS Enginerring Software Steyr GmbH
www.essteyr.com

 

Wo?

Berggasse 35, 4400 Steyr

Was?

Ziel des Projektes SENSE war es von Anfang an unsere Software für Strömungssimulation noch einfacher und intuitiver zu gestalten. Durch ein vorgefertigtes Interface wollen wir es auch Personen die keine Experten auf diesem Gebiet sind ermöglichen ihre eignen Simulationen durchzuführen.

Das große Ziel und die Vision war es also die bestehenden Hürden hin zu einer großartigen Technolgie, die viele Vorteile im Hinblick auf nachhaltige Industrie birgt,abzubauen, um so auch regionale Klein- und Mittelbetriebe durch optimierte Prozesse noch konkurrenzfähiger zu machen. In diesem Sinne versteht sich ESS als globaler Player, der auch regional einen positiven Einfluss auf die heimische Wirtschaft und Industrie ausüben möchte. Denn um dem Klimawandel entgegen zu wirken ist es wichtig Lösungen anzubieten, die die Wirtschaft ökologischer machen ohne die wirtschaftliche Rentabiltät aus den Augen zu verlieren, welche die Grundlage unseres Wohlstandes bildet. Diese beiden Dinge zu vereinen ist die Grundidee hinter SENSE. Durch die Lage mitten im Stadtgebiet dient das Angebot aber auch den Bewohnern der (Innen-)Stadt zur Förderung der Gesundheit und Bewegung, was sich wiederum positiv auf die Lebensqualität auswirkt.

Stimmen aus dem Projekt

"Das Projekt SENSE war für uns ein Türöffner in mehrfacher Hinsicht. Es hat uns nicht nur erlaubt als Betrieb gesund zu wachsen, sondern hat geholfen inhaltlich unsere große Vision für ESS enorm zu schärfen."

Dr. Martin Schifko, CEO

Gesamtinvestition

1.414.650 EUR

Gefördert aus

Horizon 2020