steyrland - wir rocken die region!

Foto Moser

Wer?

Verein zur Förderung eines Technologie- und Dienstleistungszentrums Ennstal
www.tdz-ennstal.at

 

Wo?

Stelzhamerstraße 12, 4400 Steyr

Was?

Die Initiative "steyrland - wir rocken die region!" besteht aus Unternehmen, allen 20 Gemeinden des Bezirks, Vereinen, Institutionen und Schulen und hat zum Ziel, die Region in und um Steyr-Land durch unterschiedliche Aktivitäten und einer gemeinsamen Regionalmarke zu stärken. Unter anderem wurden folgende Projekte bereits umgesetzt:

1.) Bildungskatalog: Der Bildungskatalog bringt Schulen, SchülerInnen und Unternehmen zusammen. Schüler- und LehrerInnen finden im Bildungskatalog schnell passende Angebote aus der Region für Vorträge, Exkursionen, Besichtigungen, Workshops und Kooperationen. Die Angebote sind kostenlos!

2.) Jobplattform: Die Jobplattform jobs.steyrland.at ist die erste regionale Jobplattform im Bezirk, wurde im Dezember 2020 veröffentlicht und hat von Beginn an hohe Zugriffszahlen verbucht. Bei steyrland-Mitgliedern arbeiten bedeutet für Betriebe zu arbeiten, die auch aktiv in die Zukunft der Region investieren.

3.) RSR-Bericht: Der Regional Social Responsibility Report auf Basis der UN-Strategie Agenda 2030 ist der erste regionale Nachhaltigkeitsbericht für die Region. Anhand der 17 SDGs (Social Development Goals) wurden Kennzahlen, Verantwortungsbereiche und bereits existierende Beiträge für ein nachhaltiges Steyr-Land aufgearbeitet. Zusätzlich werden Best Practise Beispiele unter www.steyrland.at veröffentlicht, um voneinander zu lernen und sich gegenseitig zu nachhaltigem Verhalten zu motivieren.

Stimmen aus dem Projekt

"Mit unseren vielfältigen Mitgliedsbetrieben haben wir es geschafft, die Bekanntheit unserer schönen Region enorm zu steigern. Viele Menschen können sich nun mit Steyrland identifizieren und sind stolz hier zu leben und zu arbeiten. Der regionale Zusammenhalt wird durch uns besonders stark gelebt und hilft Gemeinden, Betrieben, Vereinen und Schulen, sich der Landflucht entgegen zu stellen.",

Alois Gruber jun., Sprecher der Initiative.

Gesamtinvestition

Die Initiative finanziert sich aus den Mitgliedbeiträgen und wurde zu Beginn mit einer EU Förderung in Höhe von 60 % a 67.377,97 EUR unterstützt.

Gefördert aus

Europäischer Fonds für die Entwicklung des ländlichen Raums