Immaterielles Kulturerbe

Foto: Steirisches Vulkanland/Bernhard Bergmann

Wer?

Verein zur Förderung des Steirischen Vulkanlandes
www.vulkanland.at

 

Wo?

Gniebing 148, 8330 Feldbach

Was?

Die Region ist reich an immateriellen Schätzen und Werten, eine Publikation "Reichtum unserer Lebenskultur" beschreibt dies. Es gilt den Erhalt der lebendigen und sinnstiftenden Lebenskultur zu fördern, Menschen zu ermutigen und in ihrer Kompetenz zu stärken, um sich zu engagieren und einzubringen (Gemeinwohl Teilhabe). Wir unterstützen bei indivueller Potentialentfaltung, Kooperation und Vernetzung von Akteuren der Lebenskultur und zeigen durch Wissens- und Erfahrungsaustausch gute Projektbeispiele. Mit Projektwerbern wurden in mehrtätigen Workshops Businessmodelle entwickelt. Alternative Finanzierungsmodelle wurden anhand eines Pilotprojektes erprobt. 

Stimmen aus dem Projekt

"Die drei Berghofer Schwestern, die die Mühle vor Jahren übernommen und sanft auch in andere, insbesondere didaktische Bahnen gelent haben, haben es dabei geschafft, den Charakter dieser alten Struktur voll zu bewahren und die Geschichte des Mühlen- und Müllnerwesens für die Besucher herauszufiltern. Ein gelungenes Experiment, das viel Engagement, Herzblut und Mühen verlangt, den Touristen der Region aber eine willkommene Bereicherung bietet",

Dr. Mag. Gudrun Graf, MSc

Gesamtinvestition

2.179.383,00 EUR

Gefördert aus

Europäischer Fonds für regionale Entwicklung - INTERREG Central Europe Programm