Produktionserweiterung

Wer?

Maschinenbau Pototschnigg GmbH
www.pototschnigg.at

Wo?

Industriestr. 6, 8321 St. Margarethen/Raab

Was?

Begonnen hat alles mit einer Maschine, welche bereits einige Monate vor dem Beginn der Planung in Augenschein genommen wurde. Die erste Herausforderung bestand bereits darin unsere Anforderungen an die Genauigkeit vom Maschinenhersteller garantiert zu bekommen. Dies wurde durch einige Verhandlungen und Besichtigungen bei uns gelöst. Damit war ein großer Meilenstein erreicht und das Projekt konnte starten. Durch den Platzmangel in der bestehenden Halle und den Dimensionen der Maschine wurde die Halle mit einem anschließenden Büro geplant. Um die Infrastruktur für die Dimensionen der Bauteile zu gewährleisten welche auf der Maschine gefertigt werden können, wurde die Halle mit einem dementsprechenden Kran ausgestattet und eine Zufahrt zur Halle errichtet.

Durch das siedeln des Bürobereiches konnte der Aufenthaltsraum für die Mitarbeiter vergrößert werden. Dringend benötigte Parkplätze für MitarbeiterInnen, Kunden und BesucherInnen wurden geschaffen und auch der Montagebereich wurde in die neue Halle verlegt. Im neu geschaffenen Platz wurde eine zweite Maschine aufgestellt und ein Messbereich mit einer Messmaschine wurde installiert. Durch das erweiterte Sortiment der neu angeschafften Maschinen wurde auch der Lagerplatz für Material vergrößert und findet nun auch seinen Platz in der neu errichteten Halle. Ein Projekt in dieser Größe bringt einige Fortschritte und Herausforderungen mit sich. Es wurden MitarbeiterInnen eingestellt und einige Bereiche wurde umstrukturiert. Eine spannende Zeit, welche auch viele Aufgaben für die MitarbeiterInnen, das Unternehmen und die Eigentümer zur Folge hatten.

Mit der Geduld der MitarbeiterInnen, Unterstützung durch Förderstellen, Beratung von Steuerberater, Bank und vielen anderen Hilfestellungen wurde das Projekt erfolgreich abgeschlossen. Seitdem kann der Betrieb seinen Kunden stolz sein erweitertes Sortiment mit Bearbeitungsdimensionen im Dreh- und Fräsbereich mit einem Durchmesser bis zu 1800 mm, einer Länge von 8000 mm mit einer Genauigkeit von 0,01 mm anbieten. Ein wichtiger Schritt um innovativ am Markt zu bleiben.

Gesamtinvestition

ca. 3,2 Mio EUR

Gefördert aus

Europäischer Fonds für regionale Entwicklung