Weitwandern am Lechweg

Foto: Verein Lechweg Eisenschink

Wer?

Verein Lechweg

 

Wo?

Kohlplatz 7, 6600 Pflach

Was?

Der Wildfluss Lech verbindet nicht nur die Partner, er steht auch sinnbildlich für die Kraft der Natur, die heilende Wirkung auf stressgeplagte Menschen hat. Die Schaffung eines grenzüberschreitenden gesundheitstouristischen Erlebnisraums basiert auf einer gemeinsamen Produktentwicklung und Qualifizierung im Bereich zielgruppengerechter und qualitativer Wander-Tourismus-Angebote sowie in einem konzertierten Marketing. Der Weg bietet in der europaweit einzigartigen Wildflusslandschaft ein Natur- und Landschaftserlebnis vom Hochgebirge bis ins Alpenvorland. 

Der Weg führt als international bekannte Wandermarke zu einer stärkeren Profilierung der grenzüberschreitenden Region als Wanderdestination. Dem rückläufigen Trend bei den Sommernächtigungen soll damit entgegengearbeitet werden.

Der Weg entspricht höchsten Qualitätsrichtlinien (Deutsches Wandersiegel Premiumweg, Österr. Wandergütesiegel) und wurde im Nachgang im Rahmen eines weiteren Leader-Projektes gemeinsam mit dem Mullerthal Trail mit dem Prädikat „leading quality trails – best of Europe“ ausgezeichnet. Das Projekt beinhaltet die organisatorischen Strukturen und Budgets für Wartung, Marketing und Produktmanagement sind installiert. Der Wanderer kann sich anhand einer Wanderkarte orientieren. Das Produkt ist in den deutschen Wandermarkt eingeführt und der Webauftritt macht Lust auf eine Wanderung und hilft bei der Planung. Der Gast kann den Weg über Pauschalen buchen und der Weg ist auf einschlägigen Themenportalen im Internet platziert.

Das Projekt beinhaltet ebenfalls die grafische Konzeption sowie die Anfertigung und Installierung von Wegweisern an bestehenden bzw. zusätzlichen Stützen Anfertigung von Inszenierungselementen (Sichtrohren, Ruhe- und Genussmöbel); die Anfertigung von geschnitzten Wegbegleitern unter Einbindung der regionalen Schnitzer, sowie die Erstellung einer Wanderkarte über 8 Etappen; Erstellung einer Informationsbroschüre sowie der Aufbau einer Website, die Präsentation des Wanderprodukts auf zielgruppenrelevanten Messen, Platzierung des Produkts in Themenmagazinen; Aufbau und Pflege einer engen Kooperation von 5 verschiedenen TVBs sowie deren Partner; Entwicklung und Umsetzung eines Marketingplans, sowie laufende Pressearbeit, Durchführung des Wanderevents, Einsetzen eines Produkt- und Projektmanagement für die ersten eineinhalb Jahre.

Über die Internetpräsenz https://www.lechweg.com/de/ werden vom Verein Lechweg für alle Interessierten Informationen zur Verfügung gestellt.

Diese reichen von den Wegabschnitten selbst, über Highlights entlang des Weges, Partnerbetriebe, eigene Lechweg-Produkte bis hin zu Mobilitätsthemen, Gepäckstransport und sonstigen Serviceleistungen.

Weitere Informationen

https://www.lechweg.com/de/webcam/

 

Gesamtinvestition

500.000 EUR  davon 60% EU-Anteil 

Gefördert aus

Europäischer Fonds für regionale Entwicklung

INTERREG Österreich-Bayern