Europa auf der Spur - Gemeinsam für eine grüne Zukunft

Bei der vorläufig letzten Verranstaltung von "Europa in meiner Schule" am 5. Oktober 2023 in Krems war nicht nur die grüne Zukunft in Niederösterreich Thema, sondern auch Fragen zu Demokratie und der Beteiligung von Jugendlichen - denn schließlich finden im Juni 2024 die Wahlen zum EU-Parlament statt. 120 Schülerinnen und Schüler kamen in den Audimax der Universität für Weiterbildung in Krems, erfuhren Wissenswertes über Nachhaltigkeit und erneuerbare Energie in Niederösterreich und diskutierten mit Expertinnen und Experten zu verschiedensten Themen:

Was bedeutet Europa für mich? Wie wirkt Europa in meiner Region? Wie sorgen EU-finanzierte Projekte in meiner Region für mehr Nachhaltigkeit? Welche Möglichkeiten habe ich um Europa zu erleben und wie kann ich mich selbst für Europa und eine grüne Zukunft engagieren? Die Jugendlichen beteiligten sich rege an den Diskussionen an den verschiedenen Thementischen, mit vielen Ideen und vor allem mit viel Engagement! Denn wie in der Begrüßung von Stadtrat Mag. Peter Molnar und von Dr. Simon Ortner, Abteilungsleiter der „Abteilung Internationale und Europäische Angelegenheiten" beim Amt der Niederösterreichischen Landesregierung betont wurde: es geht um ihre Zukunft, die sie selber mitgestalten können...

Actionbound #3 in Krems - Mach mit bei der Schnitzeljagd rund um grüne EU-Projekte

Nach einer kurzen Mittagspause ging es spielerisch weiter - mit der Schnitzeljagd durch Krems!

Vom Stadtpark aus führt der gut 2 Kilometer lange Weg durch die Altstadt von Krems, entlang von exemplarischen EU-Förderprojekten. Diese haben alle eines gemeinsam: sie tragen zu mehr Nachhaltigkeit in Niederösterreich bei - von der biologischen Lebensmittelproduktion über nachhaltige Verkehrslösungen bis hin zu einem Beitrag für soziale Nachhaltigkeit in der Region. Ihr erfahrt in Videos Spannendes über die Projekte, beantwortet Fragen und löst teils recht knifflige Aufgaben. Ein eingebautes Europa-Quiz gibt einen guten Einblick, wie die Europäischen Union funktioniert.

Wenn ihr in der Umgebung von Krems wohnt oder in die Schule geht, probiert es selber aus: die App "Actionbound" einfach in den üblichen App-Stores kostenlos downloaden, den QR-Code scannen, den Actionbound aufs Handy laden und schon könnt ihr loslegen...

PS: Ab 16. Oktober könnt ihr den Actionbound auch "remote" spielen, also bequem von zu Hause aus oder im Klassenzimmer...

 

Übrigens: Am Tag der Veranstaltung haben 17 Gruppen den Actionbound abgeschlossen, mit einem Highscore von 5.824 Punkten gewann ein Team der HTL Krems - wir gratulieren allen Teilnehmer:innen zur Absolvierung der herausfordernden Schnitzeljagd!

Diese von der EU finanziell unterstützten Projekte lernt ihr kennen

Die Projektförderungen kommen aus unterschiedlichen Investitions-Fonds der Europäischen Union, doch alle haben ein gemeinsames Ziel: eine grüne Zukunft in Niederösterreich!

VHS Krems – Soziale Nachhaltigkeit durch Bildungsberatung

Nicht nur klassische Klimaschutzprojekte sondern auch soziale Initiativen können "nachhaltig" sein. Gleichstellung von Mann und Frau, Chancengleichheit am Arbeitsmarkt und viele andere soziale Themen sind für die nachhaltige regionale Entwicklung unerlässlich. Die Volkshochschule bietet mit kostenloser und persönlicher Bildungs-, Berufs-, Laufbahn- und Finanzierungsberatung für Erwachsene genau solche nachhaltigen sozialen Angebote. Nähere Infos zu diesem ESF-Projekt (Europäischer Sozialfonds).

Mobilitätsmanagement NÖ: Beratung von Gemeinden zu allen Mobilitätsfragen

Dieses seit Jahren erfolgreiche Projekt hat ein übergeordnetes Ziel: durch intelligente und nachhaltige Mobilitätslösungen CO2-Emissionen zu reduzieren und so zur Erreichung der Klimaziele beizutragen. Die Mobilitäsmanager vernetzen betreute Gemeinden für die Umsetzung von Lösungen mit zuständigen Fachabteilungen beim Land und anderen Partnern wie ÖBB, Radland GmbH, VOR etc. Nähere Infos zu diesem IWB/EFRE-Projekt (Europäischer Fonds für regionale Entwicklung).

REEGain - biologisches Recycling von seltenen Erden

Seltene Erden werden in elektronischen Geräten wie Handys, Computern oder Energiesparlampen eingesetzt. Deren Verfügbarkeit ist aber beschränkt und es gibt bisher keine umweltfreundlichen Recyclingmethoden. Ein internationales Forschungsprojekt der IMC Fachhochschule Krems, der Universität für Weiterbildung Krems und der Karl Landsteiner Privatuniversität für Gesundheitswissenschaften, die mit Partnern aus der Tschechischen Republik kooperiert, arbeitet an  einer neuen Technologie zum Recycling mit Mikroorganismen (Bakterien und Algen). Mehr Infos zu diesem grenzüberschreitenden INTERREG-Projekt findet ihr unter diesem Link.

Biohof Sommer: ein Beitrag zur umweltgerechten Landwirtschaft

Die Familie Sommer bewirtschaftet 64 Hektar Land im Naturpark Jauerling und hält 70 Kühe und Kälber - alles nach streng biologischen Richtlinien. Dadurch leistet der Biohof Sommer einen wertvollen Beitrag zur Erhaltung der strukturreichen Kulturlandschaft und der Artenvielfalt im Naturpark. Die Bio-Produkte aus Naturweide-Rindfleisch, Erdäpfel und Mehl werden ab Hof, sowie über Partner in Krems und St. Pölten vertrieben. Nähere Infos zu diesem ELER-Projekt (Europäischer Fonds für die Entwicklung im ländlichen Raum) findet ihr unter diesem Link.

Klimaticket Österreich - alle Öffis mit einem Ticket

Jeder kennt jemanden, der/die mit dem Klimaticket den gesamten öffentlichen Verkehr in Österreich für Arbeitswege oder Freizeitreisen nutzt. Anfang 2023 wurden bereits 208.000 Tickets verkauft, doch nur die wenigsten wissen, dass auch hier die Europäische Union einen finanziellen Beitrag leistet. Das Geld kommt aus dem Österreichischen Aufbau- und Resilienzplan, der einen klaren Schwerpunkte auf zukunftsorientierte, nachhaltige Investitionen und Reformen setzt. Weitere Projekte des EU-Aufbauplans RRF (Revovery and Resilience Facility), auf Deutsch: ARF, Aufbau- und Resilienzfazilität.

PopUpUrbanSpaces - Nutzung des öffentlichen Raums abseits von Autos

Wie kann grüne, urbane Mobilität in Krems aussehen? Das zeigt in diesem internationalen Projekt die Univesität für Weiterbildung mit Demo-Projekten in Krems. Es werden PopUp-Radwege oder temporäre Fußgängerübergängen angelegt, Straßencafés für einen kurzen Zeitraum eingerichtet oder mobile Bänke und Straßenbäume platziert. Bürger:innen wird mit diesen Maßnahmen gezeigt, wie der öffentliche Räume ohne der Dominanz von Autos wirken würde. Mehr Infos zu diesem transnationalen INTERREG-Projekt findet ihr unter diesem Link.

 

 

Ein informativer Tag, der Spaß gemacht hat...

Wenn ihr mehr über EU-Förderungen in Niederösterreich erfahren möchtet oder ihr Fragen, Ideen zur Union oder sonstige Anliegen zur EU habt, die Informationsstelle EUROPE DIRECT Niederösterreich hat immer ein offenes Ohr für euch!

 

EUROPE DIRECT Niederösterreich
c/o Amt der Niederösterreichischen Landesregierung
Abteilung Internationale und Europäische Angelegenheiten

Landhausplatz 1, Haus 1a, Foyer, 3109 St. Pölten

Telefon: +43 2742 9005 12873
post.europedirect@noel.gv.at