Outdoor-Fitness Schlosspark

Wer?

Stadt Steyr
www.steyr.at

 

Wo?

Schlosspark, 4400 Steyr

Was?

Der neu errichtete Outdoor-Fitness-Bereich im Schlosspark soll vor allem dazu dienen, dass durch die Nutzung von den benachbarten Schulen im Turnunterricht insbesondere die motorischen Fähigkeiten von Kindern und Jugendlichen wieder mehr trainiert werden. Durch die Lage mitten im Stadtgebiet dient das Angebot aber auch den Bewohnern der (Innen-)Stadt zur Förderung der Gesundheit und Bewegung, dass sich wiederum positiv auf die Lebensqualität auswirkt. Fitnesspark im Stadtgut Steyr:

Das Stadtgut an der Gemeindegrenze von Dietach ist ein beliebtes Naherholungs- und Freizeitsportgebiet für alle Bevölkerungsgruppen jeden Alters aus Steyr und Dietach. Aber auch für die Bevölkerung der Mitgliedsgemeinden der Stadtumlandkooperation und der angrenzenden Gemeinden aus dem Bezirk Linz Land und Niederösterreich kann dieser Park mit dem Fahrrad oder mit dem Pkw erreicht werden, weil angrenzend im Süden ein großer Parkplatz und Radabstellplätze vorhanden sind. Vor allem SpaziergängerInnen und LäuferInnen nutzen diesen attraktiven Naherholungsraum.

Der Outdoorpark bietet nun zusätzlich den Sportlerinnen und Erholungssuchenden ergänzende Angebote für Bewegung, Fitness, Koordination und Gesundheit. Mit begleitenden Veröffentlichungen und Veranstaltungen sowie ausgeschriebenen Trainings soll die Frequenz gesteigert werden.

Gesamtinvestition

192.217 EUR, davon 50% EU-Mittel

Gefördert aus

Europäischer Fonds für regionale Entwicklung